Die verschiedenen Möglichkeiten einer Immobilien-Bewertung

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Der Wert einer Immobilie kann aus den unterschiedlichsten Gründen interessant werden. Soll beispielsweise ein Verkauf oder eine Vermietung durchgeführt werden, ist der aktuelle Verkehrswert oftmals Grundlage von Verhandlungen. Doch selbst für Firmen stellt der Wert von Gebäuden wichtige Informationen dar, denn dieser wird in der Bilanz ausgewiesen, weshalb die Immobilien-Bewertung jeweils erneuert und aktualisiert werden muss. Inzwischen stehen für diesen Vorgang verschiedenste Möglichkeiten offen.

Das Internet bietet die Möglichkeit der Immobilien-Bewertung

Wie in vielen anderen Branchen auch, so hat mit Blick auf eine Immobilien-Bewertung das Internet ebenfalls verschiedene Anbieter hervorgebracht. Diese richten sich in der Regel an Privatkunden und bieten die Möglichkeit aufgrund der Lage eine erste Bewertung vorzunehmen. Außerdem werden in den meisten Fällen verschiedene Details in einem Fragebogen abgefragt, so dass beispielsweise die Ausstattung, der dazu gehörige Grund oder aber die Bausubstanz abgefragt wird, was jeweils für sich eine erhebliche Auswirkung für einen Wert einer Immobilie mit sich bringen kann. Der Vorteil eines solchen Vorgehens liegt daran, dass eine schnelle Bewertung möglich gemacht wird, welche jedoch hinsichtlich ihrer Details noch eine gewisse Unschärfe mit sich bringt. Um jedoch ein Angebot für einen Verkauf beispielsweise einordnen zu können, bringt diese Form einen ersten Anhaltspunkt mit sich.

Der Makler sorgt für die Bewertung

Wird eine transparente und vollumfängliche Immobilien-Bewertung benötigt, so sollte unbedingt ein Makler engagiert werden. Dieser Dienstleister kann nicht nur hinsichtlich einer Vermittlung einer Immobilie eingesetzt werden, denn dieser ist ebenfalls im Bereich der Bewertung tätig. Professionelle Dienstleister setzen bei diesem Vorgehen zudem auf fachmännische Unterstützung durch einen Gutachter, wie z.B. Dipl. Architekt Günter J. Welte, AAE. Während der Makler beispielsweise die Rahmendaten und die Lage bzw. Ausstattung berücksichtigt, kann ein Gutachter die Bausubstanz überprüfen und zudem nachweisen, was wiederum bei einem möglichen Verkauf als Dokument vorgezeigt werden kann. Wird dieser Weg im Hinblick auf die Bewertung einer Immobilie beschritten, so ist mit Kosten im hohen dreistelligen bzw. im niedrigen vierstelligen Bereich zu rechnen. Hierfür erhält der Immobilienbesitzer jedoch einen Immobilienwert errechnet, welcher selbst einer starken Prüfung standhalten wird.

An der Umgebung orientieren

Soll nur der Wert der eigenen Immobilie berechnet werden, um beispielsweise einen Näherungswert zu erhalten, so können Privatpersonen durchaus Vergleiche mit der Umgebung anstellen. Anhand zuletzt geschlossener Immobilien-Deals in der Nachbarschaft kann unter Berücksichtigung von Größe, Ausrüstung, Zustand und Grundstücksgröße durchaus ein ungefährer Richtwert abgeleitet werden, den die eigene Immobilie wert sein könnte. Dieser Wert sollte jedoch nur als Näherungswert betrachtet werden und nicht die Grundlage zur Entscheidung über einen Kauf bzw. Verkauf einer Immobilie darstellen.

Den Wert einer Immobilie feststellen zu wollen, bringt durchaus unterschiedlichste Anforderungen mit sich. Inzwischen bieten sich hierzu verschiedene Möglichkeiten wieder, welche allesamt ihre Vor- und Nachteile in sich tragen können.

Teilen  

27 Februar 2020

Immobilienmakler & Makler: Die Profis!

Auf meinem Blog dreht sich alles um das Thema Immobilienmakler und Makler. In der Zeit des niedrigen Zinses boomt die Branche der Immobilienmakler und Makler. Ich selbst wollte eigentlich immer schon Immobilienmakler oder Makler werden. Doch dann habe ich Elektrotechnik studiert. Auf meinem Blog möchte ich gerne mit Euch alle Themen rund um Immobilien, Makler und Preise besprechen. Habt Ihr auch Erfahrungen in dem Bereich Immobilienmakler und Makler? Dann lasst uns in einen regen Austausch auf meinem Blog treten. Ich beantworte alle Eure Fragen. Ihr wollt wissen, worum ihr euch bei einer Immobilie kümmern müsst? Schaut euch auf meinem Blog um.