Immobilien kaufen ist eine gute Idee

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Der Immobilienmarkt befindet sich weiterhin auf einem steilen Wachstumspfad. Die Zeichen stehen auf Grün und dies wird sich auch ganz bestimmt so schnell nicht ändern, denn die Menschen brauchen neuen Wohnraum, und zwar vor allem in den großen Städten. Immobilien kaufen, zum Beispiel bei Tirol Real Estate, liegt voll im Trend.

Immobilien kaufen für den eigenen Bedarf

Eine Immobilie kann aus ganz unterschiedlichen Gründen erworben werden. Ein wichtiger Grund ist hierbei unter anderem der Eigenbedarf. Eigentum schafft Sicherheit und dies vor allem langfristig. Nicht selten werden Mieter aktuell aus ihren Wohnungen verdrängt oder müssen diese aus Kostengründen verlassen. Mit einer eigenen Immobilie hat man völlig andere Möglichkeiten. Man ist praktisch völlig unabhängig und braucht auch keine Angst vor einer enormen Mieterhöhung zu haben. Eine Immobilie lohnt sich immer langfristig und aus diesem Grund darf die Wertsteigerung nicht vergessen werden. Wer eine Immobilie kauft, kann diese später mit hohem Gewinn wieder verkaufen. Immobilien lohnen sich aus diesem Grund auch für die eigene Altersvorsorge.

Immobilien kaufen und vermieten

Wer eine Immobilie käuflich erwirbt, kann diese auch vermieten. Doch lohnt sich das eigentlich? In vielen Fällen ja, denn gerade in teuren Wohngegenden kann man sich durch die monatlichen Mieteinnahmen einen guten Nebenverdienst erwirtschaften. Irgendwann ziehen die Mieter vielleicht auch wieder aus und wenn die Lage am Markt gerade günstig ist, kann dies der perfekte Zeitpunkt für den Verkauf sein.

Unterhaltungskosten bedenken

Wer eine Immobilie kauf hat mit einmaligen und laufenden Kosten zu rechnen. Zunächst muss neben dem Kaufpreis auch eine Steuer an das Finanzamt abgeführt werden. Dieser Aspekt wird leider allzu oft vergessen. Auch in den Bereichen Strom, Wasser und sonstigen Nebenkosten müssen regelmäßige Zahlungen geleistet werden. Es ist zunächst auch völlig egal, ob die Wohnung bewohnt ist oder nicht. Kosten fallen allein schon für die Bereitstellung an. Handelt es sich um eine Immobilie, welche sich in einem Mehrfamilienhaus befindet, fallen Kosten für den Hauswart und weitere Versicherungen an. Auch die Kosten für die Müllabfuhr sind zu zahlen.

Immobilien müssen immer gepflegt werden

Bei Immobilien sollte in jedem Fall auch an die Instandhaltungskosten gedacht werden. Möchte man eine Wohnung nach einer bestimmten Anzahl von Jahren zu einem guten Preis wieder verkaufen muss diese natürlich einen guten Eindruck machen. Darüber hinaus ist der Verschleiß von bestimmten Gegenständen völlig normal. Fußböden sind irgendwann abgenutzt und selbst eine Badewanne oder ein Waschbecken ist irgendwann nicht mehr zu gebrauchen. Wer sich rechtzeitig um die Erneuerung kümmert und auch über die Jahre alle Bestandteile einer Immobilie pfleglich behandelt, wird immer einen guten Preis erzielen können. Immobilien geben Sicherheit und können mit der richtigen Strategie regelmäßig hohe Gewinne erbringen.

Teilen  

7 Mai 2020

Immobilienmakler & Makler: Die Profis!

Auf meinem Blog dreht sich alles um das Thema Immobilienmakler und Makler. In der Zeit des niedrigen Zinses boomt die Branche der Immobilienmakler und Makler. Ich selbst wollte eigentlich immer schon Immobilienmakler oder Makler werden. Doch dann habe ich Elektrotechnik studiert. Auf meinem Blog möchte ich gerne mit Euch alle Themen rund um Immobilien, Makler und Preise besprechen. Habt Ihr auch Erfahrungen in dem Bereich Immobilienmakler und Makler? Dann lasst uns in einen regen Austausch auf meinem Blog treten. Ich beantworte alle Eure Fragen. Ihr wollt wissen, worum ihr euch bei einer Immobilie kümmern müsst? Schaut euch auf meinem Blog um.