Immobilien Wertermittlung: was gilt es zu beachten

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Den Wert einer Immobilie zu kennen ist besonders wichtig, wenn man vorhat, diese zu verkaufen. Außerdem kann es auch nützlich sein, den Wert der Immobilie vor dem Kauf zu ermitteln, um sicherzustellen, dass auch ein angemessener Preis dafür verlangt wird. Zudem ist es vor der Versteigerung, beim Erben, in Scheidungsfällen und aus steuerlichen Gründen nützlich, den Wert einer Immobilie zu kennen. Es ist also in jedem Fall ratsam, den Wert im Vorhinein von Experten überprüfen zu lassen.

Welche Faktoren werden in die Immobilien Wertermittlung einbezogen?
Die Immobilienlage: Je zentraler eine Immobilie gelegen ist, desto höher ist in der Regel ihr Wert. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass eine abgelegene Immobilie eher von geringerem Wert ist. Außerdem sind auch Häuser, Grundstücke und Wohnungen in Vororten relativ teuer. In die Beurteilung fließt zudem mit ein, ob der Ort gut erreichbar ist und ob es dort eine gute Infrastruktur gibt. Auch die Wohn- beziehungsweise Nutzfläche fließt in die Immobilien Wertermittlung ein. Je größere erstere ist, desto höher ist auch der Wert. Es gibt Häuser, welche auf einem großen Grundstück erbaut wurden, selbst aber nur eine kleine Wohn- und Nutzfläche besitzen.

Die Grundstücksgröße

Nicht nur die Größe des Hauses spielt bei der Wertermittlung eine Rolle, sondern auch die Größe des Grundstücks. Bei der Ermittlung letzterer wird in Regel der Preis pro Quadratmeter als Parameter herangezogen. Je nachdem, an welchem Ort sich die Immobilie befindet, gibt es dort unterschiedliche Quadratmeterpreise. Der Quadratmeterpreis wird wiederum unter anderem von der Lage beeinflusst.

Das Alter der Immobilie

Je älter eine Immobilie ist, desto mehr verliert sie in der Regel an Wert. Das liegt daran, dass auch Materialien veralten und zum Beispiel Holz mit der Zeit morsch werden und Beton bröckelig wird. Mit voranschreitender Zeit erhöht sich also die Wahrscheinlichkeit, dass die Wohnung oder das Haus renoviert werden müssen, was zusätzlich Geld kosten würde.

Die Ausstattung der Immobilie

Auch die Ausstattung der Immobilie spielt bei der Wertermittlung eine große Rolle. Hierbei kommt es zum Beispiel darauf an, ob Küche oder Bad noch vorhanden sind und in welchem Zustand sie sich befinden, beziehungsweise wie alt sie sind. Neben den Einrichtungsgegenständen fließen auch technische Ausstattungen oder Gartenanlagen in die Beurteilung ein. Des Weiteren spielt zum Beispiel der Zustand der Heizung und der Dächer eine Rolle bei der Immobilien Wertermittlung.

Die Kennzahl des Energieausweises
Mithilfe des Energieausweises wird die Gesamteffizienz des Hauses beurteilt. Dabei werden Faktoren wie Heizwärmebedarf, Primärenergiebedarf, CO?-Emissionen und der Gesamtenergieeffizienzfaktor berücksichtigt. Je besser das Haus im Zuge dieser Prüfung abschneidet, desto höher ist auch sein Wert. In der Regel kann man aber sagen, dass ältere Gebäude in der Regel eine schlechtere Effizienz besitzen.

Teilen  

8 Juni 2022

Immobilienmakler & Makler: Die Profis!

Auf meinem Blog dreht sich alles um das Thema Immobilienmakler und Makler. In der Zeit des niedrigen Zinses boomt die Branche der Immobilienmakler und Makler. Ich selbst wollte eigentlich immer schon Immobilienmakler oder Makler werden. Doch dann habe ich Elektrotechnik studiert. Auf meinem Blog möchte ich gerne mit Euch alle Themen rund um Immobilien, Makler und Preise besprechen. Habt Ihr auch Erfahrungen in dem Bereich Immobilienmakler und Makler? Dann lasst uns in einen regen Austausch auf meinem Blog treten. Ich beantworte alle Eure Fragen. Ihr wollt wissen, worum ihr euch bei einer Immobilie kümmern müsst? Schaut euch auf meinem Blog um.